Archiv für den Monat: August 2016

Der difizile Umgang mit der Wittenberger Judensau

26.8.2016 Mitteldeutsche Zeitung

Es gibt wieder neue Diskussionen um den Verbleib der Wittenberger Judensau. Petitionen fordern ihre Entfernung und Anonyme drohen im Internet mit Klagen. Doch der Umgang mit der historischen Last erweist sich als schwer.

Lesen Sie hier den Artikel.

Erasmus: Bildung, Europa und Konfession

11.8.2016 Deutschlandfunk

Erasmus von Rotterdam hat einen großen Einfluss auf Europa, unsere Bildung und die Konfessionen ausgeübt. Der Deutschlandfunk stellt anlässlich des 500 jährigen Druckjubiläum seines „Novum instrumentum“ ein Portrait online. Auch aktuelle Stimmen kommen zu Wort. Erasmus bietet auch heute noch interessante Ansätze zur Ökumene, Bildung und Europa.

Lesen Sie hier den Artikel.

Das Abendland geht ständig unter

23.8.2016 Zeit

Seit es die Idee eines Abendlands gibt ranken sich auch die Phantasien um seinen Untergang. Doch eine Betrachtung der Geschichte zeigt, niemand weiß genau, wer zum Abendland dazu gehört. Und welche Gefahr es ist, die diesem Konstrukt droht. Mal sind es Muslime, mal die entfesselte Freiheit oder der Bolschewismus.

Lesen Sie hier den Artikel.

Christen sollen nicht in den Himmel starren

29.8.2016 Sächsische Zeitung

Bischof Heinrich Timmerevers tritt sein Amt im Bistum Dresden an. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger gedenkt er länger zu verweilen. Doch auch sein Dienstherr im Vatikan hat dabei etwas mit zu reden. Bei seinem Antritt versprach er eine sozial aktive Kirche: „Kirche ist nicht für sich selbst da“, sagt er. Christen sollten nicht „zum Himmel starren“, sondern ihren Glauben leben und aktiv sein.

Lesen Sie hier den Artikel.