Aufgewacht? 500.- € nicht rückzahlbares Stipendium für TheologiestudentInnen in der EKKW. Konkurrenz der Landeskirchen um Nachwuchs befügelt Kreativität der Kirchenleitungen.

02/2016

 

Prälatin Marita Natt, EKKW, im Interview:

Natt: …Schlicht gesagt: wir möchten den Theologiestudierenden ihre Landeskirche lieb und wichtig machen. Zu den Stipendien: eine Arbeitsgruppe hat dazu in einem ersten Entwurf Richtlinien formuliert. Die finanzielle Unterstützung beträgt monatlich 500 Euro, es gibt keine Vorbedingungen außer der Sprachfreiheit. Das Stipendium muss nicht zurückgezahlt werden, allerdings verpflichtet man sich für die Dauer der Jahre, die das Stipendium gezahlt wurde, in unserer Landeskirche tätig zu sein…  Zum Interview.

Ein Gedanke zu „Aufgewacht? 500.- € nicht rückzahlbares Stipendium für TheologiestudentInnen in der EKKW. Konkurrenz der Landeskirchen um Nachwuchs befügelt Kreativität der Kirchenleitungen.

  1. Andreas Reinhold

    Hmm – ein zweischneidiges Schwert. Vor allem, wenn ich folgende Sätze lese: „wir möchten den Theologiestudierenden ihre Landeskirche lieb und wichtig machen“ – sollte das erst mal nicht umgekehrt gelten? Und: „Wir möchten die Bindung der Theologiestudierenden an unsere Landeskirche stärken.“ – der Nachwuchs soll sich also der Landeskirche gegenüber verpflichtet fühlen? Und auf Linie gebracht werden? Ich bin skeptisch.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert