Archiv der Kategorie:
Rolle der Medien

15. Anti-Zensur-Koalition: „Grenzverlust: Die leise Bombe“ – Gerhard Wisnewski (Interview)

10/2018

► Gerhard Wisnewski, ist renommierter investigativer Journalist und Autor mehrerer Bestseller. ✓ http://www.kla.tv/12984

An der 15. Anti-Zensur-Koalition beantwortet er Fragen über die gegen ihn gerichtete Kampagne zur Zensur und Diskreditierung seiner Arbeit durch Mainstream-Journalisten. Darüber hinaus verdeutlicht er die verheerenden Konsequenzen des Grenzverlustes, der in unserer Gesellschaft auf allen Ebenen forciert wird. Warum sind Grenzen so existenziell wichtig, und was passiert wenn wir sie im Kleinen und Großen auflösen? Ein Interview das hilft die Strategie des Chaosmanagements und die dahinterliegenden Interessen besser zu verstehen.

Zum Video.

Versagen der Medien: Zurzeit läuft die Kriegspropaganda auf vollen Touren

11. Mai 2018 um 16:38 Uhr | Verantwortlich: Albrecht Müller

Die Aufgabe der NachDenkSeiten, aufzuklären, wird immer relevanter. Zurzeit läuft die Kriegspropaganda nämlich auf vollen Touren. Schalten Sie sich bitte ein!

Zum Ende der Woche will ich nur wenige Hinweise geben: Obwohl es die Finte des Überfalls auf den deutschen Sender Gleiwitz durch Polen und zum Beispiel die Erfindung gab, Saddam Hussein besitze Massenvernichtungswaffen, obwohl unsere Journalisten eigentlich gewarnt sein müssten, machen sie im gleichen Stil weiter. Auf der Basis einer afp-(Agence France Press)-Meldung lautet die erste Zeile in der Titelgeschichte meiner Regionalzeitung – vermutlich ähnlich wie bei Ihnen: „Nach dem Raketenbeschuss der Golan-Höhen durch iranische Einheiten üben israelische Jets Vergeltung.“ Der Iran bestreitet das. Aber das juckt unsere Hauptmedien nicht. Albrecht Müller…

Mehr dazu.

Mit „Fake News“ in den Krieg. Friedenskräfte sollen als „Gegenaufklärung“ diffamiert und ausgeschaltet werden.

Freitag, 16. März 2018, von Klaus Hartmann

„Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit“ — und zwar bei seiner propagandistisch-psychologischen Vorbereitung. Mit der zunehmenden Zahl völkerrechtswidriger NATO-Kriege hat sich diese Erkenntnis herumgesprochen — und veranlasst die Kriegspropagandisten, im Gewand von „Kämpfern für die Wahrheit“ aufzutreten. Ihre Standardanklagen: „Antisemitismus“, „Verschwörungstheorie“ und „Querfront“….

Mehr dazu.

Slovakia: Hundreds March to Protest Killing of Journalist Ján Kuciak. democracy now!

MAR 01, 2018, democracy now!

In Bratislava, Slovakia, hundreds of people took the the streets to protest official corruption, following the murder of prominent investigative journalist Ján Kuciak and his girlfriend last week…

Mehr dazu.

 

Wie kann gegen Programmverstöße im öffentlich-rechtlichen Programm vorgegangen werden? Vortrag von Friedhelm Klinkhammer. Und: „Können wir uns wehren? Was nützen Programmbeschwerden? von Volker Bräutigam

03/2018, Vortrag 26.01.18

Wie kann gegen Programmverstöße im öffentlich-rechtlichen Programm vorgegangen werden?

…Was müsste sich ändern, wie wäre Schluss zu machen mit diesen Verhältnissen? Die Perspektiven sind wenig rosig. Das politische Establishment und die dahinterstehenden Eliten haben keinen Änderungsbedarf. Es läuft ja alles in ihrem Sinne. Systemkritischer Journalismus findet nicht statt. Konsequenterweise hat es seit 1991 keine nennenswerten strukturellen Änderungen am NDR-Staatsvertrag mehr gegeben. Nach 26 Jahren bilden noch immer dieselben vorgeblich relevanten Gruppen den Rundfunkrat. Es fehlen Wille und Fähigkeit unserer Volksvertreter, dem Rundfunkwesen anspruchsvoll-demokratische Strukturen zu verpassen….

„Können wir uns wehren? Was nützen Programmbeschwerden?
Volker Bräutigam, Mölln

Liebe kritisch-besorgte Anwesende,
nach allem, was wir hier schon besprochen haben: Was nützen eigentlich Programmbeschwerden? Bringen sie die ARD-aktuell dazu, die kriegsbereite Aggressivität des Westens nicht mehr als Einsatz für „Freiheit und Democracy“ zu verklären? Schaffen sie Abhilfe, wenn die Tagesschau große Friedensdemonstrationen in Ramstein und vor dem Reichstag in Berlin konsequent ignoriert? Oder wenn sie glatt unterschlägt, dass Deutschland in der UNO gegen die Abschaffung der Atomwaffen stimmte?
Friedhelm Klinkhammer und ich haben seit dem Putsch in der Ukraine mehr als 400 Beschwerden eingereicht. Nicht einer einzigen hat der NDR-Rundfunkrat stattgegeben. Was wir sonst noch erreicht haben, berichte ich gleich…

Mehr dazu.

Der Kosovo-Krieg: Eine gesteuerte Debatte. Von Dr. Kurt Gritsch

02/2018

IALANA-Medientagung Wie der Kosovo-Krieg ins Werk gesetzt wurde, darüber sprach Dr. Kurt Gritsch in Kassel. Ein Fazit: Moral darf nicht über Recht gesetzt werden

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community
Auf einen interessanten Vortrag auf der IALANA-Medientagung vergangenes Wochenende in Kassel sei hier ebenfalls noch eingegangen. Dr. Kurt Gritsch (Institut für Zeitgeschichte Innsbruck) brachte schwere Verfehlungen von Politik und Medien mit seinem Vortrag „Der Kosovo-Krieg. Eine gesteuerte Debatte“ in Erinnerung…

Mehr dazu.

Das neue Lügen in der Politik. Wie Trump & Co. die demokratische Öffentlichkeit unterhöhlen – und zugleich stärken

09/2017, Von Stefan Marschall, Evangelische Aspekte

Die Entstehung alternativer Fakten

Die traditionellen Institutionen für die Wahrheit, insbesondere die Medien, stehen gegenwärtig jedoch unter Beschuss. Dies zeigt sich wie im Brennglas im Wort von der „Lügenpresse“, das zum Unwort des Jahres 2014 gekürt worden ist. Der Begriff steht für einen Vertrauensverlust eines beachtlichen Teils der Bevölkerung in die traditionellen Massenmedien, insbesondere in das, was gemeinhin als Qualitätsjournalismus bezeichnet wird. In einer Infratest-dimap-Umfrage aus dem Jahr 2015 sagen beachtliche 42 Prozent, dass sie die (etablierten) deutschen Medien alles in allem für „nicht glaubwürdig“ halten. 20 Prozent würden mit Blick auf die Medien ausdrücklich von „Lügenpresse“ sprechen…

Mehr dazu.

“Ohne klare Feindbilder geht es im deutschen Journalismus nicht“: “Anstalt”-Macher Uthoff kontert Zeit-Kritik.

08.07.2015
Die Zeit und „Die Anstalt“ werden so schnell keine Freunde mehr. In einer großen Titelgeschichte schob die Wochenzeitung der Satiresendung eine Mitschuld am Vertrauensverlust der Medien zu. Dagegen wehrt sich Max Uthoff jetzt im Freitag. „Dass man von vielen Medien zu einseitig informiert wird und gerade bei der Ukraine-Krise große Stimmungsmache stattfindet – diesen Eindruck haben sehr viele Menschen. Das haben wir uns bei der Anstalt nicht ausgedacht, wir nehmen das nur auf.“…  Mehr dazu.