Archiv der Kategorie:
Kirche – Publizistik und PR

Prospekte halten niemanden in der Kirche

9.6.2017 Kirche+Leben

Kirchenaustritte fallen nicht vom Himmel. Es ist meistens nicht die Kirchenesteuer, die den Ausschlag zum Austritt gibt. Eine Studie des Bistum Essen suchte nach Gründen für Kirchenaustritte. Das Ergebnis, die meisten Personen, die sich für einen Bruch mit der Kirche entscheiden, wurden vorher schon nicht von der Kirche erreicht. Ein weiterer Grund nicht in Werbeprospekte, sondern in Personal zu investieren.

Lesen Sie hier den Artikel.

Website „preachers“: «Wir wollen uns vom verstaubten Image der Kirchen lösen».

12/2016, reformiert.

Der reformierte Pfarrer Andri Kober und die katholische Theologin Jacqueline Straub lancierten die Website «Preachers». Mit Video-Predigten wollen sie Menschen eine neue spirituelle Plattform bieten.

Mehr dazu.

Jahresbericht der Landeskirche auch in Württemberg.

11/2016
Nun hat es also begonnen, das Reformationsjubiläumsjahr!
Schon in den vergangenen Jahren, der „Luther-Dekade“, haben wir
uns verschiedenen Aspekten der Reformation gewidmet. Zuletzt
2016 dem Thema „Reformation und die eine Welt“. Dazu haben wir
in Württemberg eine ganze Menge beizutragen und beigetragen, das
wird auch in diesem Jahresbericht deutlich.
Wir haben das Reformationsjubiläumsjahr in unserer Landeskirche
unter die Losung „… da ist Freiheit“ gestellt. …

 

Zum Jahresbericht.

„Experiment mit Potenzial“. Erster Virtueller Weltkirchentag erreicht 2000 Teilnehmer weltweit

16.10.2016, Bayerisches Sonntagsblatt
Der Landesbischof bezeichnet es als »Experiment« – die Organisatoren des ersten »Virtuellen Kirchentags« sind zufrieden mit dem Ergebnis. Rund 2000 Teilnehmer haben sich auf der ganzen Welt eingeloggt.

Mehr dazu.

Facebook & Kirche – ein Update. Praxiserfahrungen aus der Facebooknutzung für Organisationen.

12/2015, Timo Rieg
„Vor fünf Jahren war Facebook auch in der Öffentlichkeitsarbeit für viele noch erstaunlich fremd. Und schon damals konnte man prophezeien: bis alle relevanten kirchlichen Kommunikationsstellen auf das Facebook-Pferd aufgesattelt haben, werden längst andere Vehikel angesagt sein. Und so ist es denn auch im Jahr 2015: Facebook ist zwar noch nicht tot, doch für die Kommunikation zwischen Kirchenverwaltungen und Mitgliedern bzw. innerhalb von kirchlichen Gruppen hat es heute schon kaum noch Bedeutung.Der Hauptgrund: die private Kommunikation, damals gerade von Schüler-VZ, Wer kennt wen und ICQ-Chtas nach Facebook gewandert, ist längst zu WhatsApp weitergezogen (und sucht natürlich fleißig nach anderen, besseren Plattformen). Facebook ist als offene Kommunikationsplattform angelegt:
…“ Zum Bericht.

Neue PR-Aktion der EKHN: „Himmlische Kehrscharen“

11/2015, EKHN

Buße – Hausputz für die Seele.

Mit einer außergewöhnlichen Auftaktveranstaltung setzt die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) die Impulspost-Aktion „Buße- Hausputz für die Seele“ auch filmisch um und lässt für den Film das weltweit erste Kehrmaschinen-Ballett als „Himmlische Kehrscharen“ tanzen.
Dazu führen acht Kehrmaschinen zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Friedrich-List-Berufsschule auf dem Darmstädter Messplatz eine spezielle Choreographie rund um das Thema Buße auf – erste Impressionen finden Sie hier.