Archiv für den Monat: Januar 2018

Landesbischof im Presseclub: Klimaschutzziele einhalten

01/2018

Bei seinem traditionellen Besuch im Münchner Presseclub hat Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm die Politik aufgefordert, an ihren Klimaschutzzielen festzuhalten.

Es dürfe keine Abstriche am Fahrplan zur CO2-Reduktion geben, sagte der Landesbischof. Bedford-Strohm räumte ein, dass man bei der Zielerreichung Zahlen keinen Heiligenschein verpassen sollte. Man sollte aber sagen: „So schnell wie möglich.“…

Mehr dazu.

Weltkirchenrat warnt vor Trumps Jerusalem-Politik. Jerusalem gleichermaßen als Stadt für Juden, Christen und Muslime. epd.

17.01.2018

Genf/Kairo (epd). Der Generalsekretär des Weltkirchenrates, Olav Fykse Tveit, hat die Jerusalem-Politik von US-Präsident Donald Trump kritisiert. Jerusalem dürfe nicht im ausschließlichen Besitz eines Volkes und einer Religion sein, sagte der norwegische Lutheraner Tveit bei einer Konferenz in Kairo….

Mehr dazu.

 

Christentum – beste Religion? Eine Auseinandersetzung mit Ralf Frischs „Was fehlt der evangelischen Kirche?“ Von Rainer Oechslen

Nr. 2 Februar 2018, Korrespondenzblatt Bayern

Pfr. Dr. Rainer Oechslen ist Islambeauftragter der ELK Bayern.


Damit sind wir beim letzten Punkt:
Frisch erweckt den Eindruck, wir
seien deshalb Christen, weil wir
erkannt hätten, dass das Christentum
die beste Religion sei. Davon
steht nichts im Gesangbuch und
im Katechismus. Lutheraner bekennen:
„Ich glaube, dass ich nicht
aus eigener Vernunft noch Kraft
an Jesus Christus, meinen Herrn
glauben oder zu ihm kommen kann,
sondern der Heilige Geist hat mich
durch das Evangelium berufen …“11
Was wäre denn, wenn uns jemand
beweisen würde, dass das Christentum
im Vergleich zu anderen
Religionen deutliche Schwächen
hätte – würden wir dann wie Hiobs
Frau reden: „Hältst du noch
fest an deiner Frömmigkeit? Fluche
Gott und stirb.“ (Hiob 2, 9

vgl. S. 25ff

Tveit auf dem Weltwirtschaftsforum: „Sagen Sie Nein zu Atomwaffen!“

23.01.2018

In seiner Botschaft an das Weltwirtschaftsforum hat der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, Pastor Dr. Olav Fykse Tveit, verdeutlicht, dass es für ihn kaum eine größere Antithese zur Vision von einem gemeinsamen Leben und einer geteilten Verantwortung geben könne als die fortdauernde Existenz von Nuklearwaffen und deren Unterstützung durch Politik und Gesellschaft.

„Es gibt keinerlei moralische Rechtfertigung für den Einsatz dieser Waffen“, stellte er fest. „Es ist Zeit für die gemeinsame Aussage, dass es um der einen Menschheit Willen keine moralische Begründung dafür gibt, diese Waffen zu behalten und uns gegenseitig damit zu bedrohen.“…

Mehr dazu.

100 Jugendliche formulieren: Botschaft an die Kirchenleitungen

01/2018

Am Reformaction Festival in Genf hat die Nachwuchsförderung Theologie & Pfarrberuf gemeinsam mit der VBG (Vereinigte Bibelgruppen) einen Workshop mit dem Titel „Meine Thesen“ durchgeführt. Es nahmen rund 100 Jugendliche daran teil, die meisten davon Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Zum Video.

Zwischen Advent und Ayokalypse – oder: Die Lust am Untergang? Prof. Niko Paech im Gespräch mit dem Oldenburger Landesjugendpfarrer Sven Evers.

01/2018

…No future? – Was tun?
„Wir steuern auf eine Apokalypse zu“,
meint der Umweltökonom Niko Paech,
„es sei denn, wir lernen aus den Krisen
auf dem Weg dahin und ändern radikal
unsere Lebensweise.“ Er sieht die
„Heimsuchung als Regulativ“. Noch hat
der Wissenschaftler und Buchautor die
Hoffnung auf Einsicht nicht aufgegeben,
doch wirklich überzeugt klingt er nicht.
Im Gespräch mit dem Oldenburger
Landesjugendpfarrer Sven Evers können
beide auch nur wenige Anzeichen für
eine Umkehr von der andauernden Zerstörung
der Welt erkennen.

 

Mehr dazu.

Jesus würde Linux nutzen. Linuxuser in der Kirche (LUKI e.V.)

01/2018

2001 habe ich über meine persönliche guten Erfahrungen mit Linux einen Artikel auf meine Webseite gestellt, der in folgender Frage mündete: „Gibt es eigentlich außer mir keine kirchlich engagierten Leute, die auch Linux einsetzen?“.

Das brachte mich als Katholiken aus Bayern via Email mit dem Protestanten Rainer Schmitz aus NRW zusammen, der auch Linux-Nutzer war. Gemeinsam „gründeten“ wir LUKi, indem wir rein über Email zunächst an einer Homepage bastelten, die dann Ende 2001 ans Netz ging. Das Echo war gewaltig, innerhalb von einem Vierteljahr nach Schaltung der Webseite gingen fast 1000 Emailanfragen ein! …

Mehr dazu.

Kontroverse in Israel und Palästina.16-Jährige muss weiter in Haft bleiben.

15. 1. 2018

Die Palästinenserin Ahed Tamimi bleibt vorerst in Haft. Über eine mögliche Freilassung, während ihr der Prozess gemacht wird, soll erst am Mittwoch entschieden werden.

…Zuvor hatte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International ihre sofortige Freilassung gefordert. Mit der Jugendlichen ist auch ihre Mutter Nariman angeklagt….

Mehr dazu.Amnesti

Flüchtlinge: Schnell in den Beruf und Geld verdienen. INTERVIEW MIT NINO MELASHVILI.

01/2018

„Die Ratsuchenden, die ich erlebe, wollen schnell in ihrem Beruf arbeiten und Geld verdienen. Dabei möchte ich sie unterstützen.“

ino Melashvili ist Beraterin für Geflüchtete. Sie informiert und berät in Anerkennungs- und Qualifizierungsfragen innerhalb des so genannten Integrations Points. Sie ist angestellt bei der IQ Consult gGmbH, einer Tochter des DGB Bildungswerk Bund und wird finanziert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales über das Netzwerk Integration durch Qualifizierung. Seit einem Jahr hat sie ca. 450 Ratsuchende, vor allem in Essen und Bochum beraten. Im Interview mit Daniel Weber berichtet sie über ihre Erfahrungen.

Mehr dazu.