Norbert Blüm: „Die Rente ist den Finanzhaien ausgeliefert worden“

14. Januar 2014, Interview der Aachener Zeitung


Die Rente ist sicher… Sie würden ihn heute also nicht mehr wiederholen?

Blüm: Natürlich nicht. Unser Rentensystem ist in den vergangenen Jahren systematisch ramponiert worden. Je mehr es dem Kapitalmarkt ausgeliefert wird, desto größer sind die Risiken für die Menschen. Ich verteidige nach wie vor das alte, umlagefinanzierte Rentensystem. Es ist das sicherste, was wir bieten können. Es hat in den vergangenen hundert Jahren zwei Weltkriege überstanden, eine Inflation und auch die Währungsreform. Von der Privatversicherung lässt sich das nicht behaupten. Deren vergangene hundert Jahre waren hundert Jahre gebrochener Versprechungen.

Wegen des Satzes und Ihrer Haltung sind lange Zeit Kübel voll Häme und Spott über Sie ausgeschüttet worden.

Blüm: Damit muss ein Politiker leben. Aber ich wusste, dass ich Recht hatte. Vielleicht haben das andere damals nicht gesehen. Wer dies allerdings jetzt immer noch anzweifelt, der muss die vergangenen zehn Jahre auf einem Eisberg verbracht haben. Weltweit taumeln die kapitalgedeckten Rentensysteme. Von einst 130 000 US-amerikanischen Pensionsfonds haben gerade einmal 36 000 die Finanzkrise überlebt. Die anderen sind weg vom Fenster. Wenn mit unserer staatlichen Rentenversicherung Ähnliches passiert wäre, hätte die „Bild“-Zeitung vierzehn Tage lang auf Sonderseiten getobt. Zum Interview.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert