Asylbewerber und Christentum. »Ich fühle mich wie neugeboren«.

03/2016, Ev. Sonntagszeitung

Andrea Enderlein/epd

Pfarrer Ernst Ludwig Fellechner tauft in Mainz einen 31-jährigen Zentralafrikaner. Von Dezember bis Februar hatten sich die beiden dreimal die Woche getroffen und über den christlichen Glauben gesprochen.
Einige wollen nur wissen, was es mit dem Christentum auf sich hat, andere wollen sich taufen lassen. In immer mehr Gemeinden gibt es Glaubenskurse für Flüchtlinge.

Für seine Taufe hat er sich festlich gekleidet, er wirkt ernst. Erst als die Gemeinde versichert, den Täufling aufnehmen zu wollen, lächelt er. »Ich fühle mich wie neugeboren«, sagt der Asylbewerber aus der Zentralafrikanischen Republik nach der Taufe in der Mainzer Auferstehungsgemeinde. Mit Ruhestandspfarrer Ernst Ludwig Fellechner hat er sich von Dezember bis Februar dreimal pro Woche getroffen, um sich für die Aufnahme in die christliche Gemeinde vorzubereiten.. Zum Artikel.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert