Auf der Suche nach einer Gemeindetheologie

Was stärkt die Gemeinde? – Auf der Suche nach einer Gemeindetheologie

lautete das Thema des Vortrags von Prof. Möller, Heidelberg, beim Aktionstag von „Aufbruch Gemeinde“/ Bayern am 16.03.2013. Prof. Möller zieht darin eine Bilanz der bisherigen EKD-Reformprozesse. Aufgrund spärlicher Ergebnisse müssen die Akteure immer wieder mit Durchhalteparolen zur Fortsetzung angehalten werden. Mittlerweile setzen sich EKD-weit nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Gruppen in unterschiedlichen Aktionsformen für wirksamere und konfliktärmere Alternativen von kirchenadäquaten Veränderungen ein. In Bayern hat sich schon 2008 eine solche Gruppe mit Namen Aufbruch Gemeinde formiert. Prof. Möller hielt schon damals den Eröffnungsvortrag. In diesem Jahr stellt er sein Alternativkonzept in Form einer Gemeindetheologie vor.

Lesen Sie den Vortrag von Prof_Möller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.