EKD-Synode: Offensichtlich kontroverse Diskussion um „Bilanz der Kirchenreformen“.

11/2016

Die Ankündigung des Themas erscheint in der Presse überaus zahlreich. Allein die Ergebnisse sucht man vergebens.

Die folgenden, überall veröffentlichten Informationen sprechen allerdings überdeutlich von einem Resultat der „Reformen“:

u.a. Focus:
…Ziel der kontrovers diskutierten Reform „Kirche der Freiheit“ war es, das kirchliche Profil etwa mit einer Verbesserung von Predigt und Musik zu schärfen, zugleich aber die Strukturen zu straffen. Dennoch ist die Zahl evangelischer Christen weiter gesunken. 2015 waren es bundesweit 22,3 Millionen, zehn Jahre zuvor lag die Zahl noch bei 25,4 Millionen… Zur Quelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert