Bayerischer Pfarrer berichtet von den Philippinen: Präsident genießt hohe Popularität.

03/2017, Bayerisches Sonntagsblatt

Beim Weltgebetstag der Frauen dreht sich in diesem Jahr alles um die Philippinen. Der Nördlinger Pfarrer Alois Schwarz lebt seit Anfang des Jahres dort. Im Interview erzählt er, mit welchen Problemen die Filipinas zu tun haben und wie sie den Weltgebetstag feiern.

Im Juni vergangenen Jahres wurde der Politiker Rodrigo Duterte zum Präsidenten gewählt. Er gilt als Hardliner im Kampf gegen Drogenhandel und Kriminalität und fällt durch derbe Tiraden auf. Wie hat sich das Leben seit seinem Amtsantritt verändert?

Nach wie vor genießt »Rody«, wie er hier genannt wird, eine hohe Popularität, gerade bei den Armen. Sie haben nichts von dem Wirtschaftswachstum abbekommen, das das Land seit 2010 verzeichnet, und fühlen sich von der Gesellschaft abgehängt. Aber auch Teile der Mittelschicht befürworten seinen kompromisslosen Kampf gegen die Drogen- und Bandenkartelle….

Mehr dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert