Weiterer Beitrag zum Tod von Kurt Marti. Ein Interview von 2014: «Ich lasse mich nicht mehr aktivieren und präsentieren»

Interview von 21.12.2014, Berner Zeitung, hier: 03/2017

Bern. In einem langen Gespräch über Weihnachten, Putin, den Papst und das Warten auf den Tod beweist der 93-jährige Schriftsteller und Pfarrer Kurt Marti, dass er noch immer geistig präsent ist.

„…

Blickt man mit 93 grosszügiger auf die Welt?
Vielleicht weitblickender.

Heisst weitblickend, dass man zum Beispiel denkt, dass Wladimir Putin, der gerade die Welt in Atem hält, in 10 Jahren weg ist vom Fenster?
Ich halte Putin nicht für einen Bösewicht. Ich verstehe nicht, warum so viele Leute über ihn schimpfen. Putin vertritt natürlich russische Interessen. Aber das ist sein Recht. Indem wir ihn zum Schreckgespenst aufbauen, rufen wir alte Bilder des Kalten Krieges ab. Das finde ich blöd…“

Das vollständige Interview.

Weitere Beiträge zum Tod von Kurt Marti finden Sie hier und hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert