Wittenberg: Evangelische Kirche stellt segnenden Roboter auf.

28. April 2017
Dieser Segensroboter nimmt seine Arbeit künftig in Wittenberg auf.
Dieser Segensroboter nimmt seine Arbeit künftig in Wittenberg auf.
Roboter können fast alles, aber können sie auch segnen? Bei der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau beantwortet man diese Frage mit „Ja“. Sie stellt nun, im Lutherjahr, einen Segensroboter namens „BlessU-2“ in Wittenberg auf.

Mehr dazu.

3 Gedanken zu „Wittenberg: Evangelische Kirche stellt segnenden Roboter auf.

  1. Carmen Winkler

    Der Segensroboter ist wohl ein Testlauf der EKHN für die kommenden Zeiten des PfarrerInnenmangels. Gestern wurde in unserer Gemeinde festlich Konfirmation gefeiert, bald wird also die Einsegnung ein Roboter vornehmen, der dann auch gleich den Konfirmationsschein ausdruckt. Prima! Das spart der EKHN viel Geld. Da man sowieso beabsichtigt, Gemeinden zusammenzulegen, lohnt sich die Anschaffung eines Segensroboters für fusionierte Gemeinden, der dann auch den Sonntagsgottesdienst übernimmt mit einer Predigt, die die Pfarrperson vorher einprogrammiert hat, währen diese in einer anderen Kirche zeitgleich Gottesdienst feiern kann. Ein Segensroboter der S-Klasse ersetzt auch gleichzeitig den Organist und spielt die Choräle im MP3 Format gespeichert digital ab. Da könnte mancher Gottesdienstbesucher auf die Idee kommen, irgendwann (vielleicht schon bei der Silbernen Konfirmation) auch anstatt sich selbst seinen Privatroboter in die Kirche zu schicken, während er selbst zeitgleich mit seinem selbstfahrenden Auto ins Grüne fährt. Dieser Roboter wird dann vom Küster-Roboter willkommen geheißen. Und die Abendmahlsfeier findet nur noch digital statt und verzichtet auf reales Brot und realen Wein – das spart wiederum Kosten…
    Nur – wie ist das eigentlich mit einer Taufe durch einen Roboter…? Technisch scheint das ja kein Problem mehr zu sein! Also, liebe EKHN-Verantwortliche: So einen Taufroboter in einer Fußgängerzone Samstags Vormittags aufgestellt, würde die Mitgliederverluste durch den demografischen Wandel vielleicht doch ein Stück weit kompensieren können!

    Antworten
    1. Helmi Cuntz

      Das ist wunderbar. Menschen werden nicht mehr gebraucht.
      Brauchen wir dann eigentlich noch Gott!
      Das kann doch alles der Roboter übernehmen!

      Ich bin mehr als entsetzt! Besser gesagt empört!

      Christus spricht von falschen Prophieten, die auftreten werden. Sind diese hier am Werk!

      Antworten
  2. Monnica Habel

    Wie weit ist es mit der evangelischen Kirche gekommen! Luther bekämpfte mit Recht den Ablaßhandel – und jetzt haben seine Nachkommen nichts anders zu tun, als ihm so in den Rücken zu fallen. Sie sind um keinen Deut besser, als die damaligen Ablaßhändler! Das ist ein unfassbarer Frevel und eine Verspottung der Segnung!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert