Die Internationale Energieagentur IEA warnt: Noch fünf Jahre um Emissionen zu stoppen

Die Internationale Energieagentur (International Energy Agency -IEA) ist nicht dafür bekannt Panik zu verbreiten und wurde sogar schon manchmal dafür kritisiert zu optimistisch zu sein. Jetzt warnt sie aber in ihrem Bericht, dass die Welt ohne zügige Maßnahmen innerhalb der nächsten 5 Jahre in solch eine Abhängigkeit von Energiequellen mit hoher Emissionsrate verfallen wird, dass das Klima sich weit über die 2 Grad Celsius hinaus ändern wird welche von vielen Wissenschaftlern und Regierungsvertretern als ‚sicher’ empfunden werden.

Zum Artikel.

Globale CO2-Werte auf historischem Höchststand

10. Mai 2013: Die Konzentration des Treibhausgases Kohlendioxid in der Atmosphäre hat nach Angaben der US-Wetterbehörde National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) und des Forschungszentrums Scripps Institution of Oceanography San Diego einen historischen Höchststand erreicht. Auf der Messstation Mauna Loa auf Hawaii registrierten die Forscher am 9. Mai durchschnittliche CO2-Werte von mehr als 400 ppm (Teilchen pro Million). Der vorindustrielle Wert im 19. Jahrhundert lag bei 280 ppm. Mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert