Scheitern, ein Problem das unsere Gesellschaft nich mehr lösen kann.

„Scheitern ist das große Tabu unserer Zeit.“, schreibt Inge Kloepfer in der FAZ. Dabei ist scheitern nur „die dunkle Seite des Erfolgs“.

Inge Kloepfer zeigt in ihrem Artikel die Probleme unsere Gesellschaft mit dem Scheitern. Dabei zeigt sie deutlich, wie eine Welt ohne Gottes Zuspruch aussieht: „Noch nicht einmal Lach- und Zornesfalten, Doppelkinn oder Brustumfang werden als gott- oder naturgegeben hingenommen, geschweige denn eigener Lebenserfolg. Diese Lebenshaltung gibt dem Scheitern seine verschärfte Dramatik.“

Der Artikel lässt Psychologen und Philosophen zu Wort kommen. Doch niemand kann das Scheitern jenseits einer Mystifizierung als Vorstufe des Wiederaufstiegs integrieren. Doch gerade deshalb ist der Artikel auch lesenswert.

 

Lesen sie hier den ganzen Artikel auf FAZ-online.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert