Auf der Synode am 9. Mai 2012 hat der Kirchenkreisrat den „Entwicklungsprozess 2025: Kirche in Rendsburg-Eckernförde. Wir entwickeln uns“ mit Unterstützung der Synodalen gestartet. Worum es bei dem Prozess geht, erklärt Propst Matthias Krüger, Vorsitzender des Kirchenkreisrates.
Propst Matthias Krüger: … Wir stehen vor großen Herausforderungen. Da ist zunächst die demographische Entwicklung. Wir taufen weniger Menschen als wir beerdigen. Jedes Jahr sinkt die Zahl der Kirchenmitglieder um z.Z. ca. ein Prozent. Desweiteren wird es immer weniger Pastorinnen und Pastoren geben. Auch hier ist es so: Es gehen mehr Pastorinnen und Pastoren in Pension als wir neu ins Amt einführen. Die Studierendenzahlen sind in den letzten Jahren über die Maßen zurückgegangen. Schon jetzt gestaltet sich die Besetzung von vakanten Pfarrstellen mitunter als sehr schwierig….
Synodale beschließen gegen Pröpste
Rendsburg. 14 Millionen Euro – eine Million Euro mehr als im Vorjahr – stehen dem Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde 2013 zur Verfügung. Davon wollen und sollen die 37 Kirchengemeinden profitieren. Mehrheitlich beschloss gestern die Synode des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde, den Überschuss – gerechnet wird mit einem Plus von 300 000 Euro – zu verteilen. Damit scheiterten die beiden Pröpste mit ihrem Antrag, das Geld vorsorglich auf die hohe Kante zu legen.