Neuer König, neue Gesetze. Gehört der Islam zu katholischen Schützenvereinen?

Kommentar von Brigitte Vordermayer, Bayerisches Sonntagsblatt

…Doch der Reihe nach. Der türkischstämmige Muslim wirkt wie das Vorzeigebeispiel von Integration: In Deutschland geboren, ist er im örtlichen Schützenverein und bei der Feuerwehr und hat mit seiner katholischen Frau vier katholische Kinder. Der 33-Jährige wählte sogar katholische Religion als Abiturfach und weiß damit mehr über das Christentum als mancher seiner Kollegen im katholischen Schützenverein.

Beim diesjährigen Sommerfest zielt Gedik dann besser als seine Mitstreiter und schießt sich zum Schützenkönig. Die Vereinsfreunde jubeln, beim Festgottesdienst spricht der Pfarrer von »gelebter Integration und christlichen Werten«.

Doch dann wird der katholische Dachverband, der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS), auf den muslimischen König aufmerksam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert