Pfarrberuf vor alten und neuen Herausforderungen. Überlegungen zu Orientierung und Transformation eines theologischen Berufs. Von Prof. Christian Grethlein.

gehalten: 6. Tagung im Konsultationsprozess „Konzentration im Pfarrberuf“ • 26. November 2010


Im Folgenden will ich mich auf grundsätzliche Fragen konzentrieren, die in dem Konsultationsprozess aufgeworfen wurden und weiter zu bearbeiten sind. Dabei ist aber – in Wiederholung von 2009 Vorgetragenem – noch einmal das ausdrücklich positive Vorzeichen der weiteren Erörterungen zu benennen: Der Pfarrberuf genießt in Deutschland seit langem großes Ansehen. So ergab auch die letzte Umfrage zum Berufsprestige des Allensbacher Instituts für Demoskopie (2008) für Pfarrer/Geistliche einen hervorragenden 2. Platz (nach den Ärzten und vor den Hochschulprofessoren). Von daher scheint es mir auch verfehlt, im Zusammenhang mit dem Pfarrberuf von einer Krise zu sprechen. Vielmehr zeigt sich gerade die Verantwortung der Pfarrer/innen nicht zuletzt darin, dass sie kritisch ihre Berufspraxis und deren Rahmenbedingungen reflektieren und konstruktiv weiterentwickeln…. Zum Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert