Berufsaussichten als Pfarrer „glänzend“

Studienführer Theologiestudium:

Der korrekte Lebenswandel eines Priesters oder Pfarrers ist nicht für alle Studenten eine Option. 2011 gab es im Priesterseminar nur 912 Kandidaten. Allerdings sind die Berufsaussichten für evangelische Pfarrer derzeit besonders gut, da viele der bisherigen Gottesdiener in der nächsten Zeit in Rente gehen. Vor dem Start ist allerdings noch ein Vikariat und ein Probedienst zu absolvieren, was unter Umständen einiges an Zeit kosten kann. Daher ist es ratsam sich vorab bei der jeweiligen Landeskirche zu erkundigen, welche Stationen hier zu durchlaufen sind und in welchem Zeitrahmen dies passiert. Passende Stellenangebote für Studenten und Absolventen aus Frankfurt oder anderen Städten finden sich auch im Internet.

Nach Abschluss eines Theologiestudiums haben die Absolventen beziehungsweise Absolventinnen aufgrund ihrer erworbenen Sozialkompetenz nicht nur als Pfarrer gute Berufsaussichten. Sie können als Journalisten, Berufs- und Unternehmensberater, in der Sozialarbeit oder als Notfallseelsorger tätig werden. Wer jedoch mit Leib und Seele Pfarrer werden möchte, hat aufgrund des demografischen Wandels besonders in der Evangelischen Kirche gute Chancen eine Stelle zu finden. Der Bericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert