Leitlinien

Der gemeinnützige Verein Wort-Meldungen e.V. versteht sich als offene Gemeinschaft im Raum der evangelischen Kirche. Sie ist der Überzeugung verpflichtet, dass nicht einzelne oder einige wenige Menschen die Kirche leiten können, sondern in der Kirche Jesu Christi alle gemeinsam den Kurs bestimmen. So sind wir nicht nur näher an der biblischen und protestantischen Tradition, etwa der von Barmen, sondern dieser Weg ist auch erfolgversprechender, denn er integriert mehr Intelligenz, Wissen und Verstand. Daher verspricht er auch höhere Wirksamkeit in einer dynamisch sich verändernden Gesellschaft und Welt. Mit Barmen widersprechen wir auch einer unwirtschaftlichen, hierarchischen Ordnung oder top-down- Konzernstruktur der evangelischen Kirche und entsprechenden „Reform“prozessen. Sie führt uns von den Menschen weg, zu denen wir gesandt sind. Dem gegenüber setzen wir auf die synodal-demokratische Ordnung, der wir mit der gleichnamigen Plattform www.Wort-Meldungen.de ein neues Instrument geben.

 

Auf dieser Plattform gibt es daraus folgende inhaltliche Leitlinien.

 

www.Wort-Meldungen.de versteht sich als volkskirchliches Organ, in seiner aktuellen Form geprägt von Gemeinden und funktionalen Diensten. Unsere theologische Basis ist das Barmer Bekenntnis. Dieser Geist inspiriert uns bis heute.

 

www.Wort-Meldungen.de ist eine unabhängige Plattform. Wir sehen es als wichtig für unsere Arbeit von niemandem, keiner Kirche, Organisation oder Sponsoren jeder Art abhängig zu sein.

 

www.Wort-Meldungen.de ist ökumenisch ausgerichtet. Wir treten für Austausch, Verständigung und Versöhnung zwischen Konfessionen und Religionen in einer modernen Zivilgesellschaft ein.

 

www.Wort-Meldungen.de tritt aktiv gegen Diskriminierung in allen Formen ein. Alle Menschen sind von Gott frei und gleich erschaffen. Wir beziehen uns auf die UN-Charta der Menschenrechte und den entsprechenden Erklärungen in den Verfassungen der Länder.

 

Stand: Darmstadt, 11.04.2013