Global Wealth Report 2014: Aktien sorgen für Geldregen

Reiche werden immer Reicher. Die Erkenntnis des Wirtschaftswissenschaftlers und Erfolgsautors Thomas Piketty wird nunmehr auch von anderer Seite untermauert. Das Handelsblatt berichtet:

„Global betrachtet ist das private Vermögen 2013 insgesamt um 14,6 Prozent auf 152 Billionen Dollar (etwa 112 Billionen Euro) gestiegen. Im Vorjahr war nur ein Plus von 8,7 Prozent erreicht worden. Das Gros des Anstiegs ist den Renditen aus bereits bestehenden Investitionen zu verdanken – vor allem das Aktienvermögen stieg dank der weltweiten Hausse an, insgesamt um 28 Prozent. Doch auch Anleihen warfen im Durchschnitt noch 4,1 Prozent Rendite ab. Spareinlagen verzinsten sich weltweit mit durchschnittlich 8,8 Prozent. Anleger in US-Dollar profitierten zudem von einer Währung, die im Jahresverlauf gegenüber den meisten Lokalwährungen an Wert gewonnen hat.
Auch in bereits hochentwickelten Wirtschaftsregionen, die traditionell weniger stark wachsen als die Schwellenländer, konnten Investoren 2013 zweistellige Renditen erzielen – vor allem in Nordamerika. Dort stieg das Privatvermögen innerhalb eines Jahres um rund 15,6 Prozent auf nunmehr 50,3 Billionen Dollar…

Nordamerika ist derzeit die vermögendste Region der Welt, gefolgt von Westeuropa, wo das private Vermögen bei 37,9 Billionen Dollar liegt. Seinen zweiten Platz in der Vermögensstatistik könnte der alte Kontinent allerdings schon im nächsten Jahr an die Region Asien-Pazifik verlieren. Und bis 2018 könnte sich die Region mit 61 Billionen Dollar Vermögen sogar an die Spitze des Rankings schieben, Nordamerika könnte dann mit 59,1 und Westeuropa mit 44,6 Billionen Dollar folgen.“ Zum Artikel im Handelsblatt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert