Wessen interessen soll die Freiheit der Forschung schützen

Dürremat beschreibt in seinem Meisterwerk die Physiker die Unmöglichkeit die Kontrolle über eine Idee zu behalten. Nicht einmal die Flucht in ein Irrenhaus ermöglicht es den Missbrauch der Forschung zu verhindern.

12 Universitäten haben um die direkten Ergebnisse ihrer Forschung besser zu kontrollieren nun Zivilklauseln in ihre Satzung aufgenommen. Damit wollen sie sich verpflichten Forschung und Lehre nur auf zivile und friedliche Zwecke auszurichten. Personen an dieser Universität können sich daher zumindest in der ersten Instanz über die Verwendung ihrer Forschungsergebnisse sicher sein.

Doch die Freiheit nicht an Kriegsforschung beteiligt sein zu wollen wird von denen, die mit Kriegsforschung verdienen angegriffen. Sie berufen sich auf die vom Grundgesetz garantierte Freiheit der Forschung.

Lesen sie auf den NachDenkSeiten die Hintergründe des Streits.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert