Archiv der Kategorie:
Uncategorized

Wort-Meldungen: IN EIGENER SACHE

09/2018

Die Wort-Meldungen haben über den Sommer ausgesetzt.
Das war zum einen bedingt durch europäische Datenschutzverordnung,
die so unklar und verunklarend formuliert war, dass sie allenthalben zu erheblicher
Verunsicherung beigetragen hat.
Wir haben diese Auszeit genutzt um Bilanz zu ziehen unserer Arbeit, unserer Wortmeldungen zur Entwicklung der Kirchen nach den Reformen inklusive ihrer Folgeentscheidungen sowie zu den beschleunigten Veränderungsprozessen in Gesellschaft und Welt, in denen sich diese kirchlichen Prozesse abspielen und widerspiegeln.

Das Ergebnis in Stichworten:
– die finanzwirtschaftlich begründeten Reformen werden stur umgesetzt, auch wo Schäden deutlich sichtbar entstanden sind. Ironie der Kirchengeschichte: Jahr für Jahr erreichen die Kirchensteuereinnahmen neue Rekordhöhen. Die Begründung für die Reformen war aber die Prognose der Halbierung der Einnahmen bis 2030 ausgehend von 2005. dies begründete einen harten Reduktionskurs in der Kirche, insbesondere gegenüber den Basisaktivitäten in Gemeinde und Funktionen.
– die Reaktion auf die bisherige Entwicklung hat sich von Widerstand leisten zu schweigen, hinnehmen, den Ruhestand abwarten verändert. Ein Diskurs über die Aufgaben der Kirche angesichts der neoliberalen Verwerfungen und eine daraus sich ergebende Reaktion und wirkliche Reform findet nicht mehr statt.
– ein Weiter-So wird zu dem Zeitpunkt enden, an dem die schon reduzierten Pfarrstellen nicht mehr zu besetzen sein werden. Wenigstens in zwei Landeskirchen wird dieser Zeitpunkt von den Personalreferenten mit den Jahren 2022/ 2023 angegeben.
– waren die Diskussionen um die schmerzlichen Folgen anfangs rege und zahlreich wurden sie aufgrund allgemeiner Erlahmung, aber auch aufgrund der bitteren Resultate immer spärlicher. Für uns als Macher der Wort-Meldungen nimmt daher der Zeitaufwand für die Suche nach geeigneten News zu.
– die Wort-Meldungen sind also zum einen von der Sache her wichtig wie seit der Gründung. Aber durch spärliche Information und Diskussion in den einschlägigen Publikationsorganen nimmt der Zeitaufwand zur Erstellung der Wort-Meldungen zu. Und unsere Kräfte sind beschränkt. Daher werden wir nicht mehr regelmäßig, sondern in unregelmäßigen Abständen die Newsletter versenden und neue Informationen einstellen.
– der Fundus an Informationen, die in den Wort-Meldungen gesammelt sind, ist mittlerweile sehr umfangreich. Leider ist die Suchmaschine des Programms wordpress nicht immer in der Lage, die Informationen aufzufinden. Eine Neuprogrammierung können wir aber mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht leisten.
– wir fordern alle an einer lebendigen, engagierten Kirche interessierten Kräfte auf, die Redaktion der Wort-Meldungen zu unterstützen – ohne großen Aufwand einfach durch den Hinweis auf links für geeignete Beiträge oder aber auch durch Kommentare, Glossen oder Artikel. Wir denken dabei auch an aktive Ruheständler, denen der Kurs der Kirche noch immer am Herzen liegt. Sie erreichen uns über: info@wort-meldungen.de
– Ihr könnt uns auch unterstützen durch Spenden. Als gemeinnütziger Verein können wir Spendenbescheinigungen für die Steuer erstellen.

30.08.18, Friedhelm Schneider, Verein Wort-Meldungen e.V.

Systemische Geschichtswerkstatt: Geschichte visualisiert

09/2018

Die Systemische Geschichtswerkstatt bietet eine nicht-lineare visuelle Darstellung der Geschichte des systemischen Ansatzes und seiner theoretischen und praktischen Vorläufer. Im Fenster unten sehen Sie eine an die Formatierung des systemagazins angepasste eingebettete Version als Vorschau.

Mehr dazu.

Initiative pro pope francis

09/2018

1. Am 17.9.2018 erscheint im Patmos Verlag ein eBook mit allen 150 Texten mit dem Titel „Wir teilen diesen Traum. Theologinnen und Theologen aus aller Welt argumentieren ProPopeFrancis“. Ich habe zu den Texten einen einführenden Überblick verfasst. Im Manuskript umfasst dieses eBook rund 1200 Seiten…

Mehr dazu.

 

Theologennachwuchs: oft suchen die Besten keine kirchliche Laufbahn

Baden: Aus der Pfarrvertretung

Baden. Pfarrvereinsblatt 7-8/2018

Zunächst berichtete
die Bonner Professorin für Systematische
Theologie Dr. Cornelia Richter
von einem steigenden Auseinanderklaffen
der Zahlen von AbsolventInnen
des Theologiestudiums und der Meldungen
für das Lehrvikariat. Diese im Hinblick
auf den Nachwuchsmangel alarmierende
Beobachtung führt sie aufgrund
zahlreicher Gespräche mit diesem
Personenkreis auf Angst vor dem
Pfarrberuf zurück und stellt dabei fest,
dass es oft die Besten seien, die eine
andere berufliche Laufbahn beschreiten…

mehr dazu, vgl. S. 256

 

Pastorenausschuss Hannover: Ein Plädoyer in 10 Punkten für den Pfarrberuf nah am Menschen.

09/2018

Die Pfarrvertretung der Landeskirche Hannover hat am 11.6.2018 nach einem einjährigen Arbeitsprozess ein 10 Punkte-Programm verabschiedet, in dem die wesentlichen Punkte der gegenwärtigen Diskussion zusammengefasst sind. Wir haben damit Positionen entwickelt, um für die zukünftige Entwicklung der Kirche Impulse zu geben, die sich insbesondere auf die pastorale Arbeit, das „Kerngeschäft“, die Schlüsselfunktionen beziehen…

Mehr dazu.

 

Zur Geschichte der BK in Schleswig-Holstein

09/2018, VPPN

Wichtige Impulse der Bekennenden Kirche in Schleswig-Holstein
Diese Website der Arbeitsgruppe „Die Bekennende Kirche in Schleswig-Holstein“ befindet sich in einem lebendigen Prozess. Sie soll vor allem deutlich machen, welche grundlegenden Impulse zur Neugestaltung der evangelischen Kirche nach dem Zusammenbruch der NS-Herrschaft 1945 von den theologischen Überzeugungen und der kirchlichen Praxis der Bekennenden Kirche in Schleswig-Holstein ausgegangen sind….

mehr dazu.

Bunchhinweis: Gottfried Orth: Mitten im Krieg vom Frieden singen.

09/2018, Rezension Hess. Pfarrerblatt 04/2018

Gottfried Orth: Mitten im Krieg vom
Frieden singen. Traditionen der Gewaltfreiheit.
Mohanda Karamchand Gandhi, Albert
Schweitzer, Dietrich Bonhoeffer, Martin
Luther King, Dorothee Sölle. EB Verlag, Berlin
2017,

…Zum Schluss entwickelt der Verfasser in einem
„Nachwort“ wichtige Folgerungen für
heute – also eine Zeit, in der Gewalt und autoritäre
Regime sich ausbreiten. Sehr ansprechend
ist etwa folgende Bemerkung über den
Umgang miteinander: „Gewaltfreiheit und
Wertschätzung sind für mich zwei unmittelbar
zusammengehörende Praktiken und Begriffe:
Wen ich wertschätze, dem begegne
ich nicht mit Gewalt; und wem ich nicht mit
Gewalt begegne, dem bringe ich die gleiche
Wertschätzung entgegen wie mir selbst“
(S. 236)….

Mehr dazu, vgl. S. 132

 

Buchhinweis: Julia Ebner: Wut: Was Islamisten und Rechtsextreme mit uns machen

09/2018

Julia Ebner: Wut: Was Islamisten
und Rechtsextreme mit uns machen
Verlag WGB Darmstadt 2018

Julia Ebner, eine junge österreichische
Terrorismusexpertin hat im
Rahmen ihrer Tätigkeit für ISD London
das rechtsradikale Netzwerk »Reconquista
Germania« aufgedeckt. Jan
Böhmermann hat in einem ausführlichen
Beitrag seines »Neo Magazin
Royale« darauf zurückgegriffen und
so die sich gegen Haßrede im Internet
engagierende Bewegung #ichbinhier
gestärkt…

Mehr dazu, vgl. S. 37