Zündstoff. Intuition und Vernunft sind keine Gegensätze. Sie ergänzen einander ideal.

11/2016, von Wolf Lotter, brandeins

Der Rationalist ist einfach ein Mensch, dem mehr daran liegt, zu lernen als recht zu behalten.
Karl Popper

1. Bauchschmerzen

In schwierigen Zeiten muss man einen kühlen Kopf bewahren. Klingt logisch. Aber was ist das eigentlich genau, so ein „kühler Kopf“?
Ein kühler Kopf setzt auf die Vernunft, um die Probleme der Welt zu lösen und sie damit vielleicht ein bisschen besser zu hinterlassen, als er sie vorgefunden hat. Er ordnet die Welt in ihre Bestandteile, um sie in den Griff zu kriegen. Die Vernünftigen sind Mechaniker. Und sie haben es nicht leicht… Mehr dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert