Archiv für den Monat: August 2017

Potsdamer Garnisionskirche: Teuer keiner braucht sie und kaum einer will sie.

13.8.2017 FAZ

Die Potsdamer Garnisonskirche ist ein teures Projekt. 200 Millionen soll der Wiederaufbau kosten. Kritik wird bei Seite gewischt. Das in einem Bürgerbegehren jeder zehnte Bürger in Potsdam den Bau ablehnt, ist kein Hinderungsgrund. Die Gemeinde braucht keinen größeren Versammlungsort. Kommen doch meist nur zwei Handvoll Menschen in den Gottesdienst. Die negative Geschichte wird mit einigen Feigenblättern bedeckt. Da die Spenden nicht Sprudeln auch die Feigenblätter eingespart. Warum bauen wir diese Kirche?

Lesen Sie hier den Artikel.

200 Jahre Nassauische Union

14.8.2017 FAZ

In Idstein wird das zweihundertjährige Jubiläum der Nassauischen Union gefeiert. Das Fest ist ein gutes Zeichen für die Ökumene, wie es alle beteiligten betonten. Wenn schon zwei protestantische Kirchen 300 Jahre für ein gemeinsames Abendmahl brauchten, kann es zwischen Protestanten und Katholiken noch etwas länger dauern. Doch es ist möglich.

Lesen Sie hier den Artikel.

Freiheit im Gehorsam

23.8.2017 FAZ

Binnen weniger Jahre hat sich die russischorthodoxe Kirche von einer fast marginalen Untergrundbewegung zur staatstragenden Säule entwickelt. Während im Westen Kirchen abgerissen und umgewidmet werden, gibt es im Osten eine Bauboom.

Putins Beichtvater Bischof Tichon hat ein Buch über seine Kirche geschrieben. „Heilige des Alltags“ gibt einen interessanten Einblick in die russischorthodoxe Kirche.

Lesen Sie hier den Artikel.

Kirchenherberge

27.8.2017 Zeit

In der EKM sollen neue Nutzungsmöglichkeiten für Kirchen gefunden werden. Am Rennsteig wird eine Kirche als Herberge über das Internet vermietet. Das Projekt soll erst einmal die Machbarkeit zeigen. Es könnte aber auch eine Möglichkeit sein kirchenferneren Personen einen Einblick zu geben.

Lesen Sie hier den Artikel.

Trauer in virtuellen Welten

20.8.2017 Deutschlandfunk

In Onlinerollenspielen bilden sich Gruppen aus vorwiegend jungen Menschen. Wenn einer der ihren Stirbt braucht es Wege die gemeinsame Trauer auszudrücken. Die Möglichkeit ist meistens nicht direkt im Spiel einprogrammiert. Spieler finden meistens dennoch einen Weg virtuelle Kerzen anzuzünden oder Trauerkleidung zu tragen.

Lesen Sie hier den Artikel.

Rumänien: Schwule Bischöfe und Homophobie

24.8.2017 Taz

Die orthodoxe Kirche in Rumänien unterstützt eine Änderung in der Verfassung, dass eine Ehe nur aus Mann und Frau bestehen kann. Damit ist sie auf einer Linie mit ultranationalistischen Kräften, die sich ebenfalls die Homophobie zu nutzte machen.

Dass sich Homosexualität auch in der Kirche finden lässt, interessiert dabei niemanden.

Lesen Sie hier den Artikel.

Die OFFENE KIRCHE, Evangelische Vereinigung in Württemberg: WAHLPRÜFSTEINE ZUR BUNDESTAGSWAHL AM 24. SEPTEMBER 2017

08/2017

Die OFFENE KIRCHE, Evangelische Vereinigung in Württemberg, möchte alle
ermuntern, denen die christliche Verantwortung für Frieden, Gerechtigkeit und
Bewahrung der Schöpfung am Herzen liegt, bei der bevorstehenden Bundestagswahl
Fragen an Kandidatinnen und Kandidaten zu stellen, damit diese erfahren,
was Wählerinnen und Wähler bewegt und welche Handlungsalternativen daraus
zukünftig erwachsen sollen.
Unsere Vorschläge als Anregung zu verschiedenen Themenfeldern:

Mehr dazu.