Die Klimagipfel-Truman-Show

12/2015, Kontext-TV

von David Goeßmann

…Dass die Mächtigen in Paris eine PR-Show inszenieren war erwartbar. Der journalistische Blackout und die Schamlosigkeit der medialen Propaganda um den UN-Klimagipfel ist jedoch selbst für einen langjährigen Medienbeobachter ein Schock. Wäre es nicht zu pathetisch würde ich mich beim Publikum für meine Zunft entschuldigen. Betrug ist ein hartes Wort, aber so ist es nun einmal. Während die Presse munter die Ergebnisse der Erwärmungsszenarien des Paris-Deals manipulieren und den Phantasiewelten vom zukünftigen „Umsteuern“ der selbsterklärten „Klimaretter“ folgen, wollen auch einige Umweltverbände mit butterweichen Statements die Show nicht weiter stören. Willkommen in der Klimagipfel-Truman-Show…

Selbst technisch gesehen ist das Pariser Abkommen ein Rückschritt gegenüber dem Rohrkrepierer „Kyoto-Protokoll“, das noch bindende Ziele enthielt. Auch beim Klimagipfel in Cancun wurden Versprechungen gemacht, ohne Rücksicht auf Emissionsbudgets, ohne faire Verteilung der Treibhausgase, ohne Sanktionsmechanismen. Das Ergebnis ist bekannt. Die Komplizenschaft der Medien bei diesem Spiel ist im tiefsten Sinne unjournalistisch, schamlos und unmoralisch…  Zum Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert