Für evangelikale Dummies? Eine Kritik von Andreas Mertin.

06/2016

Kranjc, Marco (2015): Evangelisch für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.

In Zeiten, in denen die Kenntnisse über die Religionen allgemein, die christliche Religion bzw. die evangelische Konfession im Besonderen gegen Null tendieren, ist, so könnte man meinen, jedes Buch, das elementares Wissen darüber vermittelt, wichtig.

 Keinesfalls spiegelt dieses Buch die Wirklichkeit und den Reichtum des Protestantismus im deutschsprachigen Bereich. Es ist im besten Falle ein Zerrspiegel, der durchaus respektable Minoritäten unangemessen aufbläht und größer darstellt, als sie in der Wirklichkeit sind. Nur weil der evangelikale Flügel des Protestantismus so laut schreit, ist er aber noch lange nicht bedeutsam und hat schon gar nicht notwendig theologisch Recht. Hier wird das wissenschaftsfeindliche Weltbild einer bestimmten Bewegung fixiert. Übertragen auf den katholischen Bereich wäre es so, als ob jemand von der Pius-Bruderschaft das Buch „Katholisch für Dummies“ schreiben würde….

Mehr dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert