Der Unbequeme: zum Tod des Physikers Hans-Peter Dürr

19.05.2014, von Manfred Lindinger, SZ

Er war ein Schüler von Werner Heisenberg, hat seine Doktorarbeit bei Edward Teller, dem Vater der Wasserstoffbombe, geschrieben. Der Querdenker und Träger des alternativen Nobelpreises ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

…Ende der siebziger Jahre, als die Diskussion um die Kernenergie ausbrach, bezog Dürr eindeutige Position gegen deren friedliche wie militärische Nutzung. In den achtziger Jahren engagierte er sich für die Friedensbewegung. Zuletzt stritt der Träger des alternativen Nobelpreises (1987) und einstige Vermittler zwischen Ost und West gegen die Ausbeutung der Natur und für eine allumfassende Sichtweise der Welt… Zum Artikel in der FAZ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert