Schweiz: In Volksabstimmung scheitert „verkappte Initiative zur Trennung von Staat und Kirche“. Unternehmen müssen weiter Kirchensteuer zahlen.

27.05.2014

Die Kirchensteuerinitiative hatte keine Chance. Der Sieg ist aber auch eine Herausforderung.
Der Dienst an der Gesellschaft gehört zum Kerngeschäft der Kirche. Dass das Volk diesen Grundsatz anerkennt, ist für den reformierten Kirchenratspräsidenten Michel Müller und Benno Schnüriger, Synodalratspräsident der katholischen Landeskirche, die Botschaft des vergangenen Abstimmungssonntags. «Diakonie ist ein zentraler Auftrag der Kirche, denn alles, was dem Frieden dient, ist christlich», sagt Schnüriger. «Das müssen wir vermehrt sichtbar und erlebbar machen.» Er sei vor der Abstimmung oft auf Pfarrer Sieber angesprochen worden, sagt der oberste Vertreter der katholischen Körperschaft. «Wir brauchen solche Persönlichkeiten.
Zum Artikel in Reformiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert