ELK Bayern: Studie zum Verhältnis von Kirche und Arbeitnnehmenden. „Überraschende Nähe bei bekannter Distanz“

Kirche nur für die Mittelschicht? Eine Studie wird geplant
»Die evangelische Kirche erreicht vor allem die bürgerliche Mittelschicht« – mit dieser Hypothese gab der Leiter des kda, Pfr. Dr. J. Rehm eine Studie in Auftrag. Die Ergebnisse zeigen, dass dieses Bild einer differenzierten Wahrnehmung bedarf.
Die 2010 initiierte Studie sollte »Nähe und Distanz zwischen Arbeitnehmenden und Kirche« ermitteln. Die Fragestellungen wurden im kda entwickelt, die neutrale Durchführung übernahm das Institut für Praxisforschung und Evaluation (IPE) der Ev. Hochschule Nürnberg.

Die Fragestellung, das Vorgehen und einige Ergebnisse sollen hier kurz vorgestellt werden, eine ausführliche Version wird noch 2014 in Buchform erscheinen…

Gehen Sie auf das aktuelle Korrepondenzblatt August/September 2014. Dort beginnt der Beitrag auf S.3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert