Archiv der Kategorie:
Ausstellung

Architektur im theologischen Kontext. Über die Ausstellung „Otto Bartning – Architekt einer sozialen Moderne“. Von Wolfgang Vögele.

10/2017

Wolfgang Vögele

In der Städtischen Galerie in Karlsruhe ist bis Ende Oktober noch die faszinierende Ausstellung „Otto Bartning – Architekt einer sozialen Moderne“ zu sehen.[1] Man könnte meinen: Die Fächerstadt entdeckt ihre Liebe zur Architektur – und zeigt es auch. Karlsruhe ist dabei, sich nach Ausstellungen über das Werk Robert Curjels und Karl Mosers[2], über Friedrich Weinbrenner[3] und Frei Otto[4] einen Namen in Sachen Architekturausstellungen zu machen. Dabei ist Otto Bartnings Name über die Ausstellung hinaus eng mit der badischen Metropole verknüpft. Bekannt geworden ist Bartning als Architekt von Kirchen und als Initiator des so genannten Notkirchenprogramms nach dem Zweiten Weltkrieg. ..

Mehr dazu.

Habemus documenta: Warum sich die Reise zur documenta 14 in Kassel lohnt. Bayerisches Sonntagsblatt.

07/2017

Die documenta 14 bricht alle Rekorde. Die Schau, die erstmals in Athen und Kassel stattfindet, sorgt für kontroverse Diskussionen. Warum sich ein Besuch lohnt.
…»Die Menschen befinden sich in einer lebensbedrohlichen Situation«, erklärt Leiter Szymszyk. Es gebe immer mehr repressive, kannibalistische Regimes, die Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Religion oder wegen des Zugangs zu Ressourcen töteten. Zudem stehe die Menschheit kurz davor, ihren natürlichen Lebensraum, den Planeten Erde, zu zerstören. Die documenta 14 wolle sich einer »emanzipatorischen Bewegung anschließen, die sich der Passivität und Unausweichlichkeit der Situation, in der wir uns befinden, entgegenstellt«, so Szymczyk (der künstlerische Leiter der documenta)…

Mehr dazu.

150. Geburtstag von Käthe Kollwitz. Bayerisches Sonntagsblatt.

02.07.2017
Die Künstlerin und Pazifistin Käthe Kollwitz wird 150 Jahr alt
Käthe Kollwitz hat mit ihren Grafiken und Skulpturen immer wieder Stellung bezogen gegen den Krieg. Zur glühenden Pazifistin wurde sie nach dem Tod ihres jüngeren Sohnes Peter als Soldat im Ersten Weltkrieg….

Mehr dazu.

Für seine Kirchen berühmt: Die Akademie der Künste würdigt Otto Bartning.

31.03.2017, hier 05/2017, Tagesspiegel, Berlin

…Berühmt und bewundert wurde Bartning mehr jedoch für seine Kirchenbauten. Sie stehen mit Modellen, Zeichnungen und zeitgenössischen Fotografien im Mittelpunkt der Berliner Ausstellung, vor allem den durch suggestive Fotografien weithin publizierten Entwurf einer „Sternkirche“ von 1922….
Bartning forderte (nach dem Krieg, Anm. F.S.) einen radikalen Neubeginn, ein Sich-ehrlich-Machen angesichts der vollständigen Zerstörung. „Wiederaufbau?“ – mit diesem Fragezeichen beginnt die berühmte Passage aus einem Text, den er 1946 in den „Frankfurter Heften“ veröffentlichte, einer der meinungsbildenden Zeitschriften der frühen Bundesrepublik. „Wiederaufbau? Technisch, geldlich nicht möglich, sage ich Ihnen; was sage ich? – seelisch unmöglich!“ Der bloße Wiederaufbau alter Substanz sei „Kulisse und Lüge“, „museale Lüge“….

Mehr dazu.

Otto Bartning (1883-1959). Architekt einer sozialen Moderne. 31.03. – 18.6.2017 Ausstellung in Berlin.

03/2017

Die Ausstellung würdigt erstmals alle Bereiche des vielschichtigen Lebenswerks von Otto Bartning. Als Architekt und Theoretiker der Moderne, als Inspirator und Kritiker, Schriftsteller und Berater hat Bartning die Baukultur des 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt. Die umfassende Retrospektive führt anhand von originalen Zeichnungen, Fotografien und Architekturmodellen durch vier Epochen deutscher Geschichte. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 30.3. um 19 Uhr statt. … Mehr dazu.