Überall Probleme bei der Einführung der Doppik. Wie zuvor schon bei den Kommunen des Landes Hessen so nun auch bei der EKHN.

02/2016
Land Hessen: Kommunale Doppik. Zum aktuellen Stand der Reform des kommunalen Haushaltsrechts. Zeitschrift für Landes- und Kommunalrecht hessen 4/2014

Analyse der Lage 5 Jahre nach Einführung der Doppik in den Kommunen in Hessen 2009.

„Zusammenfassung.

Es ist offensichtlich, dass die Doppik- Umstellung in Hessen noch nicht abgeschlosen ist. Eine fristgerechte Aufstellung und Prüfung von Jahresabschlüssen
wird von den meisten Kommunen noch nicht erreicht. Dieses Problem muss unbedingt gelöst werden…“

Wir erinnern an das Pilotprojekt der EKHN, Antrag des Dekanats Wiesbaden:

13 Seiten Mängel bei Umstellung auf Doppik
Antrag des Dekanats Wiesbaden konstatiert erhebliche Umstellungsprobleme und fordert Kirchenleitung zum Handeln auf

Fehlende Abbildung der Personalkosten
Nicht erstellbare Aufstellung der Rücklagen
Fehlende Buchungen von Einnahmen
Die fehlende Kassensicherheit…

Mehr dazu.

Aktuell sieht es so aus, dass in der EKHN nicht nur die beiden Piloten noch immer große Probleme haben, sondern selbst die Landeskirche, gerade erst am Start der Implementierung, für ihren Bereich den gesetzten Zeitplan nicht wird einhalten können. Wir werden in den wort-meldungen demnächst Näheres berichten. Hinter vorgehaltener Hand geben schon jetzt Granden der EKHN mittlerweile den Doppik-Kritikern recht.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert