Papst Franziskus hat seine Kritik am Kapitalismus in einem Interview in der Zeitung La Stampa verteidigt.

Papst in „La Stampa“- Interview: Kein unbeschränktes Recht darauf, mehr zu besitzen als für den eigenen Bedarf notwendig, solange anderen das Nötigste zum Leben fehlt.

Rom, 11.01.2015 (KAP) Papst Franziskus hat seine Kritik am Kapitalismus verteidigt. Der Appell gegen ein Wirtschaftssystem, das die weltweite Armut verfestige, sei keine linke Ideologie, sondern stamme aus dem Evangelium, sagte er in einem am Sonntag in der italienischen Tageszeitung „La Stampa“ vorab veröffentlichten Interview. „Würde ich einige Stellen aus den Predigten der frühen Kirchenväter aus dem zweiten und dritten Jahrhundert über den Umgang mit den Armen wiederholen, würde mancher mir vorwerfen, meine Predigt sei marxistisch“, so Franziskus. „Heute zählen die Märkte mehr als der Mensch: Es ist eine kranke Wirtschaft.“

Zum Bericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert