Rosenburg-Studie des Justizministeriums zu den personellen Kontinuitäten im Rechtswesen in der frühen Bundesrepublik. Justizminister Heiko Maas: „zweite Schuld“

9. Oktober 2016, Von Heribert Prantl, SZ

Der Qualm der Schuld und die Nebel des Vergessens

Die alten Nazis waren in der jungen Bundesrepublik überall – in der Verwaltung, in der Justiz, in den Parlamenten. Die Nazi-Richter hatten das Hakenkreuz von der Robe gerissen und richteten weiter. …

Aus dem Qualm der Schuld wurden die Nebel des Vergessens. Diese zweite Schuld steht im Mittelpunkt der Rosenburg-Studie, die an diesem Montag im Bundesjustizministerium von Maas und seiner Vorgängerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) vorgestellt wird. Dessen Erkenntnisse sollen nun auch Inhalt einer Wanderausstellung werden, die auf die Reise durch die Republik geschickt wird, sagte Maas. Und: „Das Thema soll endlich in die Juristenausbildung Eingang finden“…

Mehr dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert