22.07.14
Laurant Lafforgue befasst sich in seinem Text nicht nur mit dem Unterrichtsfach Mathematik, obwohl er sich damit natürlich besonders auskennt, und auch nicht nur mit dem Gymnasium, was ebenfalls naheläge, sondern mit Schule und Unterricht generell und für alle Stufen. In seiner scharfsinnigen Analyse plädiert er für eine Schule, in der die Schüler durch einen fachlich gut aufgebauten Unterricht sicheres Wissen erwerben, vor allem in den Kulturtechniken und unterzieht die heutigen, wesentlich von Wissenschaftlern getragenen Strömungen, die diese Schule untergraben, einer scharfen Kritik (die in Bezug auf Jean Piaget überzogen erscheint). Hinter diesen Strömungen identifiziert er eine gemeinsame Ursache: die Unfähigkeit „Leben zu übertragen“ – eine zum Nachdenken anregende Diagnose… Zum Artikel.
Der Autor, Laurant Lafforgue (*1966), ist einer der besten Köpfe der französischen Mathematik. Sein Rang geht daraus hervor, dass er 2002 von der Internationalen Mathematischen Union mit der Fields-Medaille ausgezeichnet wurde. Diese Medaille wird nur alle vier Jahre an zwei bis vier jüngere Mathematiker für wissenschaftliche Spitzenleistungen verliehen und gilt als eine Art Nobelpreis für Mathematik.