Archiv der Kategorie:
Parallelwelten

Der Antisemitismus ist zurück und geht nicht mehr weg. Von Michael Lerner, Junge Kirche

11/2017, Junge Kirche, Ausgabe 3/2017

Plötzlich ist der Antisemitismus zurück. Über einhundert
Grabsteine wurden früh am Sonntag, dem
26. Februar, auf einem jüdischen Friedhof in Philadelphia
in einem Akt gewalttätigen Hasses umgeworfen,
nur eine Woche nach einem ähnlichen
Übergriff auf einen jüdischen Friedhof in Missouri.
Seit der Wahl Donald Trumps gab es hunderte von
Bombendrohungen auf jüdische Institutionen,
gleichzeitig vermelden Hochschulen einen dramatischen
Anstieg von antisemitischen Graffiti…

mehr dazu, gehe zu: Ausgabe 3/2017 (Aufstehen gegen den Hass)
dort zum Artikel „Der Anitsemitismus ist zurück..:“

Antisemitismus hat in der Kirche nichts zu suchen und jeder verdient eine zweite Chance

21.6.2017 Domradio

In Eichstätt wurde ein Diakon geweiht. Da er sich in der Vergangenheit rassistisch und antisemitisch geäußert haben soll, wurde seine Weihe kritisiert der Bischof hält dagegen, dass sich Menschen ändern können.

Lesen Sie hier den Artikel.

Angeblicher Bischof weiht Pegida Kreuz

25.6.2017 Bayrischer Rundfunk

Der Pegida Ableger in München freut sich von einem Bischof ein Kreuz weihen zu lassen, das sie nun bei ihren Umzügen vor sich her tragen wollen. Doch den Segen spendete ein exkommunizierter. Da er als angeblicher Katholik weder die örtlichen Bischöfe noch den Papst anerkennt, sah sich die katholische Kirche schon vor langem zu dem Schritt gezwungen. Seine weihe empfing er von einem anderem irregulärem Wanderbischof. Selbst unter den Abweichlern in den USA ist er umstritten.

Da hat man mächtig Prominenz gefunden um endlich ein gesegnetes Kreuz zu haben.

Lesen Sie hier den Artikel.

Sachen gibt’s: Suche bibeltreue, anti-ökumenische, nicht-Allianz-gebundene Gemeinde

06/2017

…sofern Du mit anderen Kontakten (siehe auch meine Newsletter-Empfehlungen auf der Startseite) bisher keinen Erfolg hattest eine bibeltreue Gemeinde zu finden, dann möchte ich Dir hier den Raum bieten, dass Du Deine Suche fortsetzen kannst…

Mehr dazu.

Verblendung. Über den Zusammenhang von Glaube und Erfolg im Fundamentalismus. Von Martin Schuck.

04/2017; Evangelische Orientierung 1/2017
…Es führt nicht weiter, den religiösen Fundamentalismus ausschließlich
als ein Problem der jeweiligen Religion zu betrachten,
auf die er sich dem Namen nach bezieht. Verblendungszusammenhänge
konstituieren sich eben immer auf analoge Weise. Der
islamische Fundamentalismus benutzt die traditionelle islamische
Lehre nur als eine äußere Schale, die sich durch das kulturelle
Umfeld anbietet. Der innere Kern dagegen hat eher zufällig,
weil kulturell vermittelt, mit dem Islam zu tun; es geht hier
viel eher um die Schaffung einer neuen Ideologie in einer Zeit,
wo die früheren Ideologien keine Antworten mehr geben können.
Gleiches lässt sich über den protestantischen Fundamentalismus
sagen, wie er gegenwärtig in seiner gemäßigten Form, dem
Evangelikalismus, über Stiftungen und weltweit tätige Agenturen
auch in Europa Fuß zu fassen versucht. Gerade am Vordringen
des Evangelikalismus in den kirchlichen Protestantismus hinein
zeigt sich deutlich, dass es sich beim Fundamentalismus um
eine religiös kodierte Variante von Verblendung handelt. …
Mehr dazu, vgl. S. 17

Die ‚Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit‘ in Bayern ist beunruhigend hoch. Nürnberger Regionalbischof Nitsche bewertet neue Studie.

10/2016

Als „beunruhigend hoch“ hat der Regionalbischof des Kirchenkreises Nürnberg, Stefan Ark Nitsche, die ‚Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit‘ in Bayern bezeichnet. Damit reagierte er auf die Ergebnisse einer repräsentativen Studie, die heute in München vorgestellt wurde…

Mehr dazu.