Archiv für den Monat: Juni 2017

Generalversammlung der Weltgemeinschaft der reformierten Kirchen im Ursprungsland der Reformation

23.6.2017 evangelisch.de

Die Weltgemeinschaft der reformierten Kirchen hält ihre Generalversammlung dieses Jahr in Wittenberg und Leipzig ab. Geplant ist ein gemeinsames Assoziierungsabkommen zur Rechtfertigung mit den Lutheranern und der katholischen Kirche.

Lesen Sie hier den Artikel.

Antisemitismus hat in der Kirche nichts zu suchen und jeder verdient eine zweite Chance

21.6.2017 Domradio

In Eichstätt wurde ein Diakon geweiht. Da er sich in der Vergangenheit rassistisch und antisemitisch geäußert haben soll, wurde seine Weihe kritisiert der Bischof hält dagegen, dass sich Menschen ändern können.

Lesen Sie hier den Artikel.

Lasst die Laien ran!

25.6.2017 Süddeutsche Zeitung

Ein Leserbrief fordert die katholische Kirche auf mehr Laien in den Gemeinden einzubinden. Statt Priester aus der ganzen Welt zu importieren, solle man die Ressourcen vor Ort nutzen. Ein Beispiel könnten Traditionen aus Lateinamerika sein, in der viele Gemeinden auch zu großen Teilen durch Laien vertreten und betreut werden.

Lesen Sie hier den Brief.

In der Kirche ist viel Platz

25.6.2017 Süddeutsche Zeitung

Die Kirche in Isarvorstadt ist für ihre Gemeinde zu groß geworden. Als man sie baute, bot sie Platz für 20.000 Gläubige. Nun sind es nur noch 3000. Nun sucht der Pater Stefan Maria Huppertz nach neuen Konzepten für den Innenraum. Ein Teil der Kirche könnte nach der Sanierung anders als bisher genutzt werden.

Lesen Sie hier den Artikel.

Kompromiss um Homosegnungen wird schwieriger

24.6.2017 FAZ

Bisher hat die Württembergische Kirche noch keine klare Regelung getroffen, wie mit der Trauung oder Segnung homosexueller zu verfahren ist. Eigentlich sollte ein Kompromiss zwischen den verschiedenen Strömungen langsam und unauffällig ausgedacht werden. Doch nun droht der Streitpunkt zu eskalieren.

Lesen Sie hier den Artikel.