Archiv für den Monat: Februar 2013

Arbeitshilfe Führungszeugnis bei Ehrenamtlichen

Momentan sind die Jugendämter verpflichtet mit den Trägern der Jugendarbeit Vereinbarungen abzuschließen von welchen ehrenamtlichen JugendgruppenleiterInnen ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt werden soll.

Der Bundesjugendring hat zu diesem Thema eine Arbeitshilfe herausgegeben. Hier wird in einfachen Worten erklärt wie eine solche Vereinbarung zu Stande kommt, worauf zu achten ist und bei welchen JugendgruppenleiterInnen es sinnvoll ist ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen zu lassen.

Pfarrberuf und Kirchenreform

In den Pfarrvereinsblättern wurden schon zahlreiche Beiträge und auch die „Freiburger Erklärung“ zu der Änderung des § 107 (2) PfDG veröffentlicht. In seinem vor dem Freiburger Stadtkonvent gehaltenen Vortrag bettet der Münsteraner Professor für Praktische Theologie, Christian Grethlein, diesen „Fall“-. in die allgemeine Debatte um Kirchenreform und PfarrerInnenbild ein. Er kommt von dort aus zu einer kritischen Bewertung der Änderung des § 107 (2), die für ihn eben gerade nicht der Kommunikation des Evangeliums als grundlegender Aufgabe der Kirche förderlich ist.

Der grundsätzliche Beitrag von Prof. Gretlein, Münster, im badischen Pfarrerblatt Ausgabe 9/2010 reflektiert im konkreten Fall das Ansinnen der badischen Kirche aus dem Jahr 2009, Schulpfarrer zusätzlich auch zu Gemeindediensten zu verpflichten. Der Vorstoß der Landeskirche wurde damals gestoppt.

Politiker mit Nazivergangenheit im Nachkriegsdeutschland – erste wissenschaftliche Studie

Erstmals untersucht eine wissenschaftliche Studie in Hessen die Nazimitgliedschaft späterer Politiker im jungen Nachkriegsdeutschland. Auch der frühere hessische CDU-Chef Alfred Dregger und Karl-Heinz Koch, der Vater von Ex- Ministerpräsident Roland Koch, gehören zur beachtlich großen Gruppe der Ex-Nazis.

Lesen Sie den Artikel in der Frankfurter Rundschau.

 

Recht auf Wasser in Europa

Die Europäische Union will den Wassermarkt liberalisieren. Für Deutschland hat das nur wenige Auswirkungen, da Wasserversorger in kommunaler Selbstversorgung ausgenommen sind.

Dennoch haben in der EU etwa 2 Millionen Bürger keinen Zugang zur Trinkwasserversorgung und sanitärer Grundversorgung. Der Markt wird ihnen nicht helfen.

 

Right2water sammelt daher Unterschriften für einen universellen Zugang zu Wasser und sanitärer Grundversorgung.

Stricken für den Frieden

Die Luftangriff auf Dresden sind ein noch heute präsentes Beispiel für die Grausamkeit von Krieg. Während Rechte versuchen dieses Ereignis für ihre Ideologie, die Europa mit einem Krieg überzog zu nutzen und eine Stadt versucht ihren Weg der Erinnerungskultur zu finden, kamen zwei Frauen auf die Idee einen Panzer einzustricken.

Lesen Sie bei der TAZ, was ihre Beweggründe waren und warum ein engestrickter Panzer Rechte und Linke aufregt.

Wie viele Gramm braucht ein Mensch?

Bisher galten Kinder, die unter 500g wogen und vor während oder kurz nach der Geburt starben nicht als Personen. Sie wurden über den Klinikmüll entsorgt bekamen kein Begräbnis. Für trauende Eltern war dies teilweise ein unhaltbarer Zustand.

Jetzt hat die Bundesregierung das Personenstandsgesetz auch rückwirkend geändert. Nicht mehr das Gewicht entscheidet darüber ob eine Person geboren wurde.

Lesen Sie dazu die Meldung der Süddeutschen Zeitung und einen Beitrag der EKHN zu den Seelsorgerischen Aspekten.